SPORTANLAGE PREUNGESHEIM

Sportanlagen

Die Sportanlage Frankfurter Bogen liegt im Frankfurter Stadtteil Preungesheim und beinhaltet ein Großspielfeld mit Naturrasenbelag, eine Kampfbahn mit Kunststofflaufbahnen und zentralem Kunstrasengroßspielfeld, ein Kunststoff-Kleinspielfeld sowie zwei Minispielfeldern mit Kunstrasenbelag. Ferner wurde eine Dreifeld-Sporthalle mit Nebengebäude vorgesehen.

Die Wettkampfanlage mit benachbarten Klein- und Minispielfeldern verfügt über eine Trainingsbeleuchtungsanlage. An den Stirnseiten der Großspielfelder und um die Klein- sowie Minispielfelder sind Ballfangeinrichtungen mit 4 und 6 m Höhe errichtet worden. Kampfbahn und Naturrasenspielfeld erhielten zusätzlich eine umlaufende Zuschauerbarriere zur Trennung der Sport- und Wegeflächen. Die beiden Minispielfelder wurden mit einem Bandensystem eingefasst. Im Norden der Sportanlage wurde ein Lärmschutzwall mit aufgesetzter Lärmschutzwand erbaut, welche überwiegend bepflanzt wurde. Im Bereich der Zuwegung zur Sportanlage wurden Stellplätze für PKW errichtet welche durch Wegeverbindungen mit den Sportflächen verbunden sind. Diese Flächen dienen gleichzeitig als Zufahrt und Umfahrung für Rettungskräfte.

Im Rahmen der Planung und Bauausführung wurde ein Maßnahmenkatalog zur Sicherung der ökologischen Funktionalität berücksichtigt und umgesetzt, welcher u.a. die Verpflanzung von Großbäumen vorsah. Die Bearbeitung und Durchführung des Projekts erfolgte in einer Bürogemeinschaft zusammen mit dem Planungsbüro Pätzold & Snowadsky, Osnabrück. Bauherrenkommune ist die Stadt Frankfurt am Main.

Ort: Preungesheim
Zeitraum: 2014-2016
LP: 1-9
Besonderheiten: Umbau der Anlage unter strengen Auflagen des Denkmalschutzamts in Verbindung mit Kampfmittelsondierungsmaßnahmen

Zur Projektübersicht