SPORTANLAGE DICKE BUCHE MAINTAL

Sportanlagen

Zur Schaffung einer für den Fußballsport zeitgemäßen und hoch belastbaren Sportanlage, wurde an der Dicken Buche die vorhandene Wettkampfanlage mit zentralem Rasenspielfeld und Tennenlaufbahn, ein weiteres Tennengroßspielfeld sowie ein marodes Kunststoffkleinspielfeld durch drei Kunstrasenplätze unterschiedlicher Größe ersetzt. Die bestehenden fünf Tennisplätze wurden saniert und um zwei weitere Spielfelder erweitert.

Die neuen Kunstrasenfelder wurden wie die Bestandsspielfelder annähernd in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Die beiden geplanten Tennisfelder wurden westlich der bereits bestehenden Tennisplätze angeordnet. Besondere Herausforderungen ergaben sich durch den Umbau im laufenden Betrieb. Spieler und Betreuer mussten entsprechend sicher die Spielfelder erreichen können, was je nach Bauphase Anpassungen und Provisorien erforderlich machte.

Die Stadt Maintal ließ parallel zu den Arbeiten an den Sportfreianlagen das alte Vereinsheim rückbauen und durch ein neues Gebäude für zwei Fußballvereine und ein zweites Gebäude für den Tennisverein ersetzen. Das zweigeschossige Gebäude für die Fußballvereine wurde im Nordwesten errichtet, das Tennisgebäude etwas westlich des abgerissenen Vereinsgebäudes. Die Hochbauplanung erfolgt durch das Büro Klaus Heim GmbH (inzwischen Urban Concept GmbH) aus Hanau.

Die neuen Kunstrasengroßspielfelder verfügen jeweils über neue Trainingsbeleuchtungsanlagen. Als Fluter kommen Planflächenstrahler zum Einsatz, die das Licht auf die Sportfläche konzentrieren und den Streulichtanteil minimieren. Dadurch wird nicht nur die Blendung im Umfeld, sondern im größtmöglichen Umfang auch die Beeinträchtigung von Insekten reduziert.

Die geplante Schaltanlage erlaubt es, sowohl das gesamte Spielfeld als auch nur eine der Spielfeldhälften zu beleuchten (Halbfeldschaltung), so dass eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Ausleuchtung möglich wird.

 

Für die Tennisspielfelder wurde eine Versenkberegnungsanlage neu installiert. Die in der Vergangenheit manuell vorgenommene Bewässerung der fünf Bestandsplätze ist dadurch nicht mehr erforderlich.

 

Nördlich des Kunstrasenkleinspielfelds wurden mehrere Doppelgaragen errichtet, die als Lagerräume für Pflegegeräte etc. dienen.

 

Die Einweihung der Kunstrasenplätze mit Gebäuden erfolgte im Oktober 2018. Die Fertigstellung der beiden ergänzenden Tennisfelder im Frühjahr 2019.

Ort: Maintal
Zeitraum: 2017-2018
LP: 1-9
Besonderheiten: Koordinierung der Maßnahme parallel zu Rückbau Tennis-Vereinsheim sowie Neuerrichtung Vereinsgebäude

Zur Projektübersicht