RAUNHEIM RIDE & PLAY

Freizeit + Bewegung

Der Wunsch des Auftraggebers war innerhalb der im Jahr 2004 am westlichen Stadtrand errichteten Freisportanlage einige Umbauten und Aufwertungen vorzunehmen. Ein vorhandener Bolzplatz sollte durch ein Spielfeld mit Kunststoffbelag ersetzt und eine ungenutzte, ehemaligen Skateanlage, sollte zu einem Pumptrack umgestaltet werden.

Das Gelände wies im Bestand eine gestaltete Hügellandschaft auf, durchzogen von einem Wegenetz durchzogen und mit unterschiedlichen Sport- und Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Ein vorhandener Bolzplatz zeigte starke Abnutzungsspuren und war bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kaum nutzbar. Die einstmals installierten Skaterampen auf einer ebenen, nahezu kreisförmigen Asphaltfläche mit einem Durchmesser von ca. 20 m waren demontiert. Der Bereich wurde als Abstellfläche genutzt.

Ein Pumptrack ist eine Bikeanlage in Form einer Endlosschleife. Die Fahrbahn wird mit einer unterschiedlichen Abfolge von Wellen und Steilkurven ausgebildet. Durch die Wellen und Kurven kann der Fahrer durch schwungvolle Auf- und Ab-Bewegungen des Körpers – dem sogenannten „Pumpen“ – das Bike beschleunigen ohne dabei die Pedale benutzen oder anschieben zu müssen. Durch eine Befestigung mit Asphalt wird die Anlage und auch für Skateboarder, Inline-Skater und Scooter nutzbar.

Für die Errichtung eines attraktiven Pumptracks reichte die Fläche der ehemaligen Skateanlage nicht aus. Daher wurde dem Auftraggeber vorgeschlagen, die vorhandene Anordnung der Flächen komplett zu überarbeiten und die Lage des Bolzplatzes beim Umbau zu verschieben. So konnte ein großer Pumptrack realisiert werden, der zwei miteinander verbundene Bereiche aufweist. Einen als Acht konstruierten Teil mit niedrigeren Kurven, der für Einsteiger leicht befahrbar ist, und einen anspruchsvollen größeren Teil mit mehreren Steilkurven und Wellenkombinationen, der an mehreren Stellen Sprünge über die Steilkurven hinweg ermöglicht, wodurch die Strecke noch variabler befahrbar wird.

Die zentrale Wegeverbindung des Grünzuges wurde entsprechend der Umgestaltung verlegt und in einem Teilabschnitt neu gebaut. Die Asphaltfläche der ehemaligen Skateanlage wurde kurzerhand mit einer Basketballmastanlage versehen und in eine Streetballfläche umgewandelt.

Die Bearbeitung erfolgte unter Beratung durch DSGN Concepts, Münster.

Ort: Raunheim
Zeitraum: 2019
LP: 1-9

Zur Projektübersicht