KITA ERLÖSERGEMEINDE MAINZ-KASTEL

Kindergärten

Aufgrund eines Erweiterungsbaus der Kita, welcher künftig auch U3-Kinder aufnehmen soll, wurde das veraltete Außengelände komplett neu gestaltet. Die U3-Kinder erhielten einen eigenen hausnahen Bereich mit Sandspiel und kleinen Kletterangeboten.

Ergänzt wird der U3-Bereich durch eine Motorikwand mit Maltafel sowie eine Bobbycar-Rundstrecke um den Glockenturm der Kirchengemeinde herum. Dieser Bereich wurde so gestaltet, dass hier am Nachmittag auch die multifunktionale Nutzung durch die Gemeindemitglieder möglich ist.

Durch die Ergänzung des Gebäudeteils wurde die Freifläche kleiner. Dennoch muss diese eine gewachsene Kinderzahl aufnehmen und hierfür ausreichend Spielanlässe bieten. Dies wird unter Anderem auch durch die Multifunktionalität einiger Flächen erzielt. Die Verbindung von U3 zum Spielbereich für die älteren Kinder bildet eine Plattenfläche. Diese ist vielseitig zum Rennen, Fahren oder Bemalen mit Kreide nutzbar. Bewegungsangebote in der Gartenlandschaft bieten Möglichkeiten zum Toben und Ausprobieren. Ruhezonen, aber auch kleinere Freiflächen ergänzen das Gesamtbild.

Ort: Mainz-Kastel
Zeitraum: 2018-2019
LP: 1-8
Besonderheiten: In enger Zusammenarbeit mit dem Hochbau/Architekturbüro

Zur Projektübersicht