KITA KENNEDYALLEE FRANKFURT

Kindergärten

Eine moderne Villa, ehemaliges Konsulat im Süden Frankfurts, sollte in eine Kita in privater Trägerschaft umgestaltet werden. Umgeben von Straßenlärm und versiegelten Flächen bot die Fläche zuerst denkbar ungünstige Voraussetzungen für kreative Kinderwelten.

Der private Kindergartenträger „Mainkrokodile“ stellte sich der Aufgabe neue Wege für ein Kinderbetreuungsangebot zu gehen.

Eines der (Wunsch-)Ziele bei der Kita-Planung, das umspielbare Haus an der alten Villa, konnte erreicht werden. PKW-Stellplätze wurden in Fahrradparkplätze, die gleichzeitig als Turnstangen dienen, umgewandelt. Die Notzufahrt wurde als Spielort integriert. Für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren entstand ein offenes Spielkonzept mit Bodentrampolin im Eingangsbereich.

Eine modellierte kleine Landschaft für die Jüngeren bietet Rückzugsräume und Experimentierecken. Eine zentrale Versteckkiste bietet Ruhe, aber auch körpernahe Erfahrungen durch den Federmechanismus. Über eine zentrale Rasenfläche wird die Verbindung zur Intensivkletterlandschaft mit Baumhauscharakter geschaffen.

Ort: Frankfurt am Main
Zeitraum: 2018-2021
LP: 1-8
Besonderheiten: Umwidmung eines ehemaligen Konsulats zu einer Kita

Zur Projektübersicht