SPORTANLAGE ZWINGENBERG

Sportanlagen

Um die dringend notwendige Modernisierung bzw. Erneuerung der vorhandenen Sportanlage zu finanzieren, wurde von der Stadt Zwingenberg ein Teil der ursprünglich vorhandenen Sportanlage zu einem Wohngebiet umgewandelt.

Es musste daher eine kompakte Sportanlage auf dem verbliebenen Areal verwirklicht werden, die eine intensive und konzentrierte Nutzung zuließ. Die Ausstattung des Großspielfeldes innerhalb der Wettkampfanlage mit einem Kunststoffrasenbelag und die Befestigung der Laufbahnfläche mit Kunststoffbelag war die daraus folgende Konsequenz. Um die neue Wettkampfanlage realisieren zu können musste in vorhandene Erdwälle eingegriffen werden. Der erforderliche Aufwand mit umfangreichen Erdarbeiten ermöglichte den Bau eines kleineren Rasenspielfeldes und einer zusätzlichen Bolzplatzfläche sowie einer Beachsportanlage und einem ergänzenden Bereich mit Fitnessgeräten.

Der Randbereich der Bolzplatzfläche wurde mit Schotterrasen befestigt, was eine Nutzung für Festveranstaltungen ermöglicht.
Die Flutlichtanlage ermöglicht eine Beleuchtung des Spielfeldes, der Kunststoffsegmentflächen und auch des benachbarten Rasenspielfeldes.

Ein Basketballspielfeld wurde in ein Kunststoffsegment der Wettkampfanlage integriert.
Eine kombinierte Boule- und Kugelstoßanlage in den Nebenflächen rundet das Programm der Sportanlage ab.

Bepflanzte Lärmschutzwälle dienen zur Abschirmung der neu entstandenen Wohnbebauung sowie zur vorhandenen Wohnbebauung.

Ein Anschluss der Entwässerung an die städtische Kanalisation war nicht möglich. Daher blieb als einzige Möglichkeit, die Entwässerung in den südlich verlaufenden Scheidgraben anzuschließen. Da sich die Sportanlage im Wasserschutzgebiet befindet, wurden umfangreiche Vorfilteranlagen berücksichtigt.

Die Planung der Sportanlage erfolgte in Arbeitsgemeinschaft mit BPG Landschaftsarchitekten, Biebertal.

Ort: Zwingenberg a.d. Bergstraße
Zeitraum: 2017-2018
LP: 1-9
Besonderheiten: Erstellung der Anlage unter teilweise starken Regenereignissen

Zur Projektübersicht