KITA VILLA KUNTERBUNT ALTENSTADT

Kindergärten

Aufgrund der Erweiterung der städtischen Kita Am Weihergarten 6 um einen weiteren Gebäudetrakt zur Betreuung von U3-Kindern wurde eine neue Konzeption der Freianlage erforderlich. Wegen des notwendigen Anbaus verkleinerte sich der nutzbare Außenraum. Gleichzeitig kam eine erweiterte Anzahl von Kindern hinzu. Eine an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Raumaufteilung wurde erforderlich.

Der neue Freiraum mit ca. 2.500 m² Gesamtfläche wurde neu in 5 ineinanderfließende, dennoch differenzierte Bereiche gegliedert.

So entstand angrenzend an den Neubau ein hausnaher U3-Bereich mit Rückzugs- und Experimentierangeboten sowie kleinen Bewegungsstrukturen. Als Übergangszone zum erhöhten Spielbereich mit Trampolin und Schaukeln sowie einem Spielturm mit Hangrutsche dient ein transparent gegliederter Kletter- und Balancierbereich.

Auch der Eingangsbereich und die umliegenden Flächen wurden ganz neu gegliedert und bieten Platz zum Ankommen und Verweilen.

Ort: Altenstadt
Zeitraum: 2020-2022
LP: 1-8
Besonderheiten: Bauen im Bestand // Erweiterungsbau für U3-Kinder // Anpassung des Außengeländes

Zur Projektübersicht